Maschine

Termine

  • 17.09.2017
    Maschine & Band - Lübben, Spreewaldfest
    Tickets
  • 03.10.2017
    Maschine & Band - Leipzig, Schutzengel Gala
    Tickets
  • 17.11.2017
    Maschine & Band - Freiberg, Tivoli
    Tickets
  • 25.11.2017
    Maschine Akustik Konzert - Loddin, Hotel Seerose
    Tickets
  • 17.02.2018
    Maschine & Band - Stralsund, Alte Brauerei
    Tickets

Biographie

Kaum sind die letzten Kabel der Puhdys-Abschiedstour-Anlage zusammengerollt, kaum ist der ECHO ins Regal gestellt, kaum sind die letzten Seufzer verklungen, da scharrt schon wieder einer mit den Hufen.

So richtig verwundert zeigt sich allerdings keiner: Hatte jemand ernsthaft erwartet, dass diese Maschine, die seit Jahrzehnten mit bestgeölten Zylindern kraftvoll geradeaus stampft, so einfach rechts ranfahren und anhalten würde? Gas weg, Motor aus, Plane drüber? Unvorstellbar. Dieter „Maschine“ Birr, der in 47 Jahren Puhdys über 22 Millionen Tonträger verkaufte und mehr als 4500 Konzerte spielte, kriegt keiner so einfach eingefangen. Und warum es auch versuchen, es ist viel spannender, sich von ihm mitnehmen zu lassen – die Haare im Sturm und den Horizont im Blick. Maschine muss keinem mehr was beweisen. Seine Stimme ist nicht von makellosem Wohlklang, aber es kennt sie jeder im Land. Seine Riffs sind nicht gefeilt, sondern eher geschmiedet. Denn sie rocken Stadien. Es ist längst ein offenes Geheimnis, dass dort, wo in den letzten Jahren „Puhdys“ drauf stand, im Wesentlichen Birr drin war. Dieter „Maschine“ Birr hat zu einer musikalischen und inhaltlichen Vielfalt gefunden, die durch die klare Erwartungshaltung an die Alben der Puhdys früher nicht möglich war. Faszinierend, was in dem Manne kreativ steckt, schwer beeindruckend ebenso, wie sensibel er andere ins Boot holt, die seine Schwingungen verstärken. Die Maschine hat nichts von ihrer treibenden Kraft eingebüßt – es bleibt spannend zu sehen, wo sie uns als nächstes hinträgt!